header-placeholder


image header
image
Polizei pi1

Polizei-News: Betrunkener flieht vor Bundespolizisten - Gleisbaumaschinen im Wert von rund 24.000 Euro gestohlen


veröffentlicht am 20. November 2023

Am Freitag, den 17. November 2023 versuchte eine Streife der Bundespolizei gegen 21:30 Uhr einen augenscheinlich betrunkenen und orientungslosen Mann am Bahnhof Magdeburg-Neustadt zu kontrollieren. 

Während die Beamten den 23-Jährigen ansprachen und ihn aufforderten seinen Ausweis auszuhändigen, versuchte dieser zu fliehen. Der Deutsche konnte durch die Einsatzkräfte ergriffen werden, jedoch schlug er wild um sich und trat nach den Beamten. Daraufhin musste er zu Boden gebracht und gefesselt werden. Für alle notwendigen strafprozessualen Maßnahmen wurde er mit zur Dienststelle am Magdeburger Hauptbahnhof genommen. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,37 Promille. Glücklicherweise wurden die Beamten bei der körperlichen Auseinandersetzung zwar leicht getroffen aber nicht verletzt. Dem jungen Mann drohen Strafanzeigen wegen versuchter gefährlicher Körperverletzung sowie des tätlichen Angriffs auf und des Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte.

Gleisbaumaschinen im Wert von rund 24.000 Euro gestohlen

Durch Mitarbeiter der Deutschen Bahn wurde am Sonntag, den 19. November 2023, gegen 21:15 Uhr festgestellt, dass durch bisher unbekannte Täter an einer Baustelle an den Bahngleisen nahe der Ortslage Kirchfährendorf drei Gleisbaumaschinen entwendet wurden. Der Diebstahl verursachte einen Schaden von circa 24.000 Euro. Es ist davon auszugehen, dass der oder die bisher unbekannten Täter aufgrund der Schwere der Maschinen den Abtransport dieser mit einem geeigneten Kraftfahrzeug durchführte/-n. Die Bundespolizeiinspektion Magdeburg leitete ein entsprechendes Ermittlungsverfahren wegen eines besonders schweren Diebstahls ein und benötigt die Unterstützung der Bevölkerung: Wer hat im Zeitraum vom 19. November 2023, 01:30 Uhr bis 19. November 2023, 21:15 Uhr Personen oder Fahrzeuge in der Nähe des besagten Tatortes gesehen, die mit der Tat in Verbindung gebracht werden könnten? 

Sachdienliche Hinweise werden in der Bundespolizeiinspektion Magdeburg (Tel.: 0391 / 56549 555), unter der kostenfreien Bundespolizei - Hotline (Tel.: 0800 / 6 888 000) oder bei jeder anderen Polizeidienststelle entgegengenommen. Weiterführende Informationen können auch über das Hinweisformular auf der Bundespolizei-Homepage www.bundespolizei.de gegeben werden.

 

 

 

Text / Foto: Bundespolizeiinspektion Magdeburg / pixabay