header-placeholder


image header
image
Haseloff Reiner MP   MichaelMikulas

Sachsen-Anhalt-News: Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff gratuliert Oranienbaum zum Jubiläum


veröffentlicht am 3. Juni 2023

Ministerpräident Dr. Reiner Haseloff hat heute Oranienbaum zum Jubiläum gratuliert. 

Die Stadt wird in diesem Jahr 350 Jahre alt und feiert ihren Geburtstag an diesem Wochenende unter anderem mit einem Festumzug. „Ein kommunales Gemeinwesen muss sich auf seine historischen Wurzeln besinnen. Nur so können Identität und Gemeinschaftsgefühl entstehen und wachsen. Ihre Festwoche steht für ein waches Geschichtsbewusstsein und einen ausgeprägten Geschichtssinn“, hob Haseloff in seinem Grußwort hervor.

Haseloff erinnerte an die enge Anbindung Oranienbaums an die oranisch-nassauische Dynastie. „Oranienbaum ist ein beeindruckendes Beispiel für niederländischen Barock in Deutschland und ein authentischer Ort deutsch-niederländischer Geschichte.“

„Ich bin mir sicher: Oranienbaum wird das Jubiläumsjahr nutzen und sich seinen Gästen als geschichtsbewusste, lebens- und liebenswerte Stadt präsentieren. Der Gemeinsinn der Bürgerinnen und Bürger ist jedenfalls sehr groß. Das zeigen auch diese beeindruckenden Festtage“, lobte Haseloff.

 

 

Text / Foto: Staatskanzlei und Ministerium für Kultur des Landes Sachsen-Anhalt / Michael Mikulas