header-placeholder


image header
image
Streik Demo Protest pixabay

Magdeburg-News: Klimastreik am 3. März – Fridays For Future und MVB-Beschäftigte für Verkehrswende



veröffentlicht am Sonntag, 26. Februar 2023

Magdeburg. Die Magdeburger Ortsgruppe von Fridays for Future (FFF) und die Vertrauensleute der Magdeburger Verkehrsbetriebe (MVB) rufen zum gemeinsamen Klimastreik am 3. März auf. Mit einem Demonstrationszug durch die Magdeburger Innenstadt wollen sie zusammen ihrer Forderung nach einer klimagerechten Verkehrswende Nachdruck verleihen. Konkret fordern sie mehr Geld von Bund und Landesregierung für höhere Löhne und bessere Arbeitsbedingungen im ÖPNV sowie für die Verdopplung des Schienen- und Nahverkehrs bis 2030.

Anna, Sprecherin von FFF Magdeburg, macht klar: "Ohne die MVB-Beschäftigten werden wir hier in Magdeburg keine Verkehrswende hinbekommen. Die Wertschätzung der Arbeit und die Arbeitsbedingungen der Beschäftigten im ÖPNV müssen sich grundlegend verbessern, um dem Personalmangel entgegenzuwirken. Wir stehen deshalb Seite an Seite mit den Beschäftigten in ihrem Kampf für bessere Löhne und Arbeitsbedingungen."

MVB-Vertrauensleute – Sprecher Peter Seifert ergänzt: "Um die Klimakrise bewältigen zu können, ist die Mobilitätswende ein zentraler Baustein und eine der größten Herausforderungen in unserer Gesellschaft. Die Politik muss endlich die Ampeln auf Grün schalten und die richtigen Weichen für den ÖPNV als Rückgrat der Verkehrswende stellen. Zusammen sind wir stark! Wir fahren zusammen! Wir streiken zusammen!"

Die gemeinsam angekündigte Demo startet um 15 Uhr am Domplatz und führt anschließend durch die Magdeburger Innenstadt. Auf dem Programm stehen mehrere Redebeiträge von Schüler und Beschäftigten sowie Live-Musik. 


Text: Fridays For Future Magdeburg
Symbolfoto: pixabay