header-placeholder


image header
image
Klatsch0423 Brocken Benno

Magdeburg-News: ,,Was man so hört..." – Harzer Wanderlegende ,,Brockenbenno" ist tot



veröffentlicht am Samstag, 28. Januar 2023

Magdeburg/Wernigerode. Keinen Brockenstammtisch ausgelassen, hatte bisher Benno Schmidt alias Brocken-Benno. Immer zu Fuß erklomm der Wernigeröder den Brocken. Die 90-jährige Wanderlegende, die seit Brockenöffnung den Brocken fast täglich bestieg, erlag kurz vor Weihnachten einem Krebsleiden. Sein Tod hat viele Menschen bewegt. Mit rührenden Worten äußerte sich auch Extrembergsteiger Reinhold Messner zu Bennos Tod. Der eine hat alle Achttausender bezwungen, der andere über 9.000 Mal den Brocken. Beide sind sich in den vergangenen Jahren mehrfach über den Weg gelaufen. Wie Benno mir erst kürzlich erzählte, besuchte er oft Messners Vorträge. Noch am 03. Dezember war Brocken-Benno anlässlich des 33. Jahrestages der Brockenöffnung auf dem Berg. Allerdings war das zu Fuß nicht mehr möglich. Der Rekord- und naturverbundene Wanderer wird in die Harzer Geschichte eingehen und unvergessen bleiben.

Bildunterschrift: Brocken-Benno bestieg den höchsten Berg Mitteldeutschlands über 9.000 Mal. Kurz vor Weihnachten verstarb der 90-Jährige.


Text: Gisela Lichtenecker
Foto: Archiv Lichtenecker