header-placeholder


image header
image
Fahrtenbuch03.10f

Auto-News: Steuern sparen mit einem Fahrtenbuch!

3. Oktober 2022

Foto: Auf der sicheren Seite mit analogem Fahrtenbuch
(akz-o) Inflation, explodierende Energiekosten – Einsparmöglichkeiten sind aktuell gefragter denn je. Wer einen Dienstwagen fährt und diesen auch privat nutzt, kann mit einem Fahrtenbuch ordentlich Steuern sparen
Denn private Fahrten müssen in der Regel versteuert werden. Dienstwagen, für die kein ordnungsgemäßes Fahrtenbuch geführt wird, werden für die angenommene Privatnutzung pauschal nach der sogenannten 1-Prozent-Regel besteuert. Diese richtet sich nach dem Listenpreis des Fahrzeugs – und das kann richtig teuer werden. Mit einem Fahrtenbuch hingegen wird die individuelle Nutzung zugrunde gelegt. Wer ein Fahrtenbuch ordentlich führt, kann von einer Steuerersparnis im drei- bis vierstelligen Eurobereich profitieren. Besonders hilfreich sind dabei Fahrtenbücher von renommierten Formularexperten wie Avery Zweckform. Sie sind rechtssicher, werden vom Finanzamt anerkannt und enthalten vorgedruckte Spalten, damit keine wichtigen Angaben vergessen werden.

Sofort startklar und kostengünstig
Wer schon einmal Fahrtenbuch-Software verwendet hat, weiß, wie zeitaufwendig die Einrichtung und wie mühsam die Einarbeitung in das Programm sein kann. Ein Formularbuch hingegen lässt sich ohne jede Vorkenntnis sofort einsetzen und benötigt weder Strom noch eine Internetverbindung. Fahrtenbuchprogramme sind zudem deutlich teurer in der Anschaffung als ein Formularbuch.

Sicher
Digitale Lösungen erscheinen manchmal verlockend. Aber Vorsicht: Bedienungsfehler und technische Ausfälle können zu Ärger führen. Und das Finanzamt erkennt nicht jedes digitale Produkt an. Es muss zum Beispiel sichergestellt sein, dass die Daten nicht unbemerkt nachträglich geändert oder manipuliert werden können. Zudem muss garantiert sein, dass die Daten langfristig gespeichert werden können, denn es gilt eine zehnjährige Aufbewahrungsfrist. Apropos Daten speichern: Wer sich für eine digitale Lösung entscheidet, sollte unbedingt auch prüfen, wie es um den Datenschutz steht – was passiert eigentlich mit den Daten und wer kann diese einsehen? Mit einem gebundenen analogen Fahrtenbuch sind Dienstwagen-Nutzer hingegen auch auf der datenschutzsicheren Seite.

Einfach
So schnell sind Nutzer mit einem Fahrtenbuch startklar: Buch und Stift in den Dienstwagen legen und los geht’s. Noch Fragen? Tipps sowie ein kostenloser Fahrtenbuch-Guide sind unter www.avery-zweckform.com/fahrtenbuch zu finden.

Text / Foto: AkZ / Avery Zweckform/akz-o