header-placeholder


image header
image
dts image 11961 qtpjdabjec

Atomkraft-Reserve stößt bei Naturschutzring auf deutliche Kritik

Donnerstag, 29. September 2022

Berlin (dts Nachrichtenagentur/MDN). Der geplante Reservebetrieb der zwei noch aktiven Atomkraftwerke in Süddeutschland ist beim Deutschen Naturschutzring (DNR) auf klare Ablehnung gestoßen. "In Frankreich fallen baugleiche Atomreaktoren aus Sicherheitsgründen aus - in Deutschland laufen sie nur noch, weil keine grundlegende Sicherheitsprüfung stattfindet", sagte DNR-Präsident Kai Niebert der "Rheinischen Post" (Donnerstag).

Zweitens würden die mutmaßlichen Anschläge auf die Gasleitungen in der Ostsee zeigen: "Auch kritische Infrastruktur ist nicht mehr sicher", sagte Niebert und fügte an: "Drittens zeigt der Stresstest der Netzbetreiber, dass die AKW nur einen marginalen Beitrag zur Versorgungssicherheit liefern. Damit wird deutlich: In den sich verstärkenden Krisen weiter auf die Atomkraft zu setzen ist energiepolitisches und sicherheitspolitisches Harakiri", so Niebert weiter.

Text & Foto: dts