header-placeholder


image header
image
Hummel pixabay

Magdeburg-News: NABU • Hummeln im Höhenflug • Insektensommer 2022 • Juni-Ergebnisse der Zählung

Sonntag, 3. Juli 2022

Berlin/Magdeburg. Hummeln erkennt man am Hintern: Der NABU-Insektensommer nimmt die putzig-pelzigen Flugkünstler in seiner Entdeckungsfrage genauer unter die Lupe und macht so das Finden und Zählen gerade für Einsteiger einfacher. Das macht sich auch in den Ergebnissen bemerkbar: Die Artenkenntnis bei den Menschen wächst. Sie erkennen, dass es nicht nur eine Hummelart gibt und haben somit im Vergleich zu den Vorjahren verschiedene Arten gemeldet.

NABU-Bundesgeschäftsführer Leif Miller freut sich, dass sich die Menschen von dieser Entdeckungsfrage begeistern lassen. “Hummeln gehören zu den 560 Wildbienenarten. Von denen sind etwa die Hälfte gefährdet oder schon ausgestorben”, so Miller. “Es lohnt sich also, durch Pflanzen und geeignete Umgebung ein neues Zuhause für die friedliebenden Brummer zu schaffen.”

In Sachsen-Anhalt sind über 600 Beobachtungen gemeldet worden, deutschlandweit waren es fast 29.000. Die Arten aus der Entdeckungsfrage belegen dabei hierzulande die ersten drei Plätze der Junizählung: Steinhummel, Erdhummel und Ackerhummel. Die pelzigen Sympathieträger konnten demnach viele Menschen für eine Zählung begeistern.

Es gibt erste Anzeichen, dass 2022 ein gutes Falterjahr wird. Auch bei ihnen wurde fleißig gezählt: Besonders stechen die Brennnesselfalter hervor, ganz besonders die Entwicklung des Kleinen Fuchses. Dazu kommen ein recht starker Einflug des Distelfalters und auch sonst recht gute Schmetterlingswerte.

“Mit einer Ecke Brennnesseln finden nicht nur viele Schmetterlingsraupen Futter, sondern auch andere Insekten”, erläutert Daniela Franzisi, Projektleiterin des Insektensommers. Man dürfe gespannt sein, ob sich der Schmetterlingstrend im Hochsommer fortsetzt oder nicht doch die recht starke Trockenheit irgendwann durchschlägt.

Ob die Hummeln ihre Führungspositionen verteidigen können, wird sich im August zeigen. Vom 5. bis 14. August sind noch einmal alle aufgerufen, sich an einem schönen Platz im Freien als Hobbyforscher zu betätigen und Sechsbeiner zu beobachten.

Die Ergebnisse: https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/aktionen-und-projekte/insektensommer/ergebnisse/24664.html

Text: NABU Landesverband Sachsen-Anhalt
Foto: pixabay