header-placeholder


image header
image
Fanschals

Magdeburg-News: Gisela schreibt ,,Was man so hört…" – zu Besuch

Sonntag, 16. Januar 2022

Magdeburg. Dass man sich auch noch im Januar über Weihnachtsgeschenke freuen kann, zeigte der Besuch einer kleinen Delegation des Freundeskreises der Fregatte SACHSEN-ANHALT. Unter Leitung des Vorsitzenden Tobias Krull ging der Abstecher nach Wilhelmshaven. Im Gepäck hatten die Sachsen-Anhalter die sogenannten Messeglocken. Mit ihnen wird beispielsweise geläutet, wenn jemand auf seinen Geburtstag oder auf eine Beförderung eine Runde geben möchte. Außerdem gab es Kalender aus Sachsen-Anhalt, damit sich die Mitglieder der Besatzung auch einen optischen Eindruck von ihrem Patenschaftsland  machen können. Ein weiteres Highlight war die Übergabe eines großen Landeswappens aus Holz an die Besatzung. Als gebürtiger Magdeburger und Sportfan übergab Tobias Krull auch noch Fanschals vom FCM und SCM an die Fußball- und Handballbegeisterten Marineangehörigen. Nach längeren Gesprächen unter anderem mit dem Kommandeur des 4. Fregattengeschwaders, Kapitän zur See Dirk Jacobus, dem 1. Offizier Gereon Winter und dem Schiffsoperationsoffizier Christoph Sperling wurde den Besuchern das Schiff gezeigt. Die SACHSEN-ANHALT wird in dieser Woche wieder auf Fahrt gehen und vermutlich Mitte März in ihren Heimathafen zurückkehren. 

Bildunterschrift: Stolz auf die Magdeburger Sportler übergab Tobias Krull (rechts) Fanschals an Besatzungsmitglieder der Fregatte SACHSEN-ANHALT  

Text: Gisela Lichtenecker
Foto: Bundeswehr