header-placeholder


image header
image
03 blaulicht

Polizei-News: Polizeimeldungen Revierbereich Salzlandkreis: Breites Spektrum an Delikten

Sonntag, 28. November 2021

Bernburg (Fahren unter Alkohol- und Drogeneinfluss)
Die Polizeibeamten fuhren am Samstag früh um ca. 01:00 Uhr im Rahmen der Streifentätigkeit durch Ilberstedt. Dabei bemerkten diese einen Pkw
Opel, der aus unerklärlichen Gründen auf dem Parkplatz in der Lindenstraße plötzlich anhielt. Der Kraftfahrzeugführer wurde deshalb einer Verkehrskontrolle unterzogen. Die Beamten stellten fest, dass der Fahrer des Opel nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist. Zudem stand dieser unter dem Einfluss von Alkohol oder Drogen. Daraufhin wurde eine Blutprobenentnahme durchgeführt und ein Ermittlungsverfahren gegen den Fahrzeugführer eingeleitet.
 
Bernburg (Ordnungswidrigkeit im öffentlichen Straßenverkehr)
Die Beamten durchstreiften am Freitagabend um ca. 20:00 Uhr den Stadtbereich von Bernburg. In der Nähe des Breitscheidplatzes führten diese mit einem Pkw Opel eine Verkehrskontrolle durch. Im Zuge der Kontrolle wurde mit dem Fahrer ein freiwilliger Drogenschnelltest durchgeführt. Der Test zeigte ein positives Ergebnis für Cannabiskonsum an. Daraufhin wurde der Fahrzeugführer inklusive des Kraftfahrzeuges durch die Kollegen auf mögliche Betäubungsmittel hin durchsucht. Bei der Suche konnten keine Betäubungsmittel gefunden werden. Der Fahrer des Opel wurde mit auf das Polizeirevier in Bernburg genommen, um dort auf Grund des positiven Drogenschnelltests eine Blutprobenentnahme durchzuführen.
 
Schönebeck (Sachbeschädigung)
Am Freitagnachmittag betrat gegen ca. 14:00 Uhr ein Bürger das Revierkommissariat in Schönebeck. Dieser zeigte eine Sachbeschädigung an seinem Fahrzeug an. Der Fahrzeugbesitzer gab an, dass er sein Fahrzeug um 07:30 Uhr im Breiteweg, gegenüber vom „Hausarztteam Schönebeck“ geparkt hatte. Der Bürger kam gegen 09:20 Uhr wieder zu seinem Fahrzeug zurück. Dabei stellte dieser fest, dass der Türgriff der hinteren Tür auf der Beifahrerseite abgerissen wurde. Hinweise zu möglichen Tätern liegen bislang nicht vor. Ein Verkehrsunfall kann aus polizeilicher Sicht ausgeschlossen werden, weil an dem angegriffenen Fahrzeug keine unfalltypischen Spuren festgestellt werden konnten.
 
Bernburg (versuchte räuberische Erpressung)
Am Freitagabend kam es gegen 20:15 Uhr zu einer versuchten räuberischen Erpressung. Der 39jährige Geschädigte befand sich zu Tatzeitpunkt im Bereich Wilhelmstraße Ecke Friedenallee. Dort wurde er von zwei augenscheinlich arabisch stämmigen Jugendlichen, unter Androhung von Gewalt aufgefordert, sein Bargeld herauszugeben. Um sich der Situation zu entziehen wurde der Geschädigte immer lauter und zog so die Aufmerksamkeit von Passanten auf sich. Als die Täter sich beobachtet fühlten ließen sie von Geschädigten ab und entfernten sich in unterschiedliche Richtungen.
Die Polizei sucht nun nach den Zeugen der Tat, da diese wichtige Informationen zum Tatgeschehen und zu den Tätern liefern können.
Hinweise nimmt die Polizei des Salzlandkreises, gern auch telefonisch unter 03471-3790, entgegen.
 
Aschersleben (Einbruchsdiebstahl in einem Einfamilienhaus)
Am Samstag gegen 18:00 Uhr wurde der Polizei ein Einbruchsdiebstahl in einem Einfamilienhaus in Aschersleben, Hohlweg gemeldet. Dabei gelangten der oder die unbekannten Täter gewaltsam, durch ein Fenster, in das Tatobjekt. Im Einfamilienhaus wurden die Schubfächer durchwühlt sowie sämtliche Räumlichkeiten verwüstet. Ob etwas entwendet wurde konnte der Geschädigte noch nicht abschließend sagen. Die kriminalpolizeilichen Ermittlungen wurden aufgenommen und dauern an.
 
Bernburg (Versuchter Einbruchsdiebstahl in einem Einfamilienhaus)
Am Samstagabend wurde um ca. 20:00 Uhr versucht, in ein Einfamilienhaus in der Bornaer Straße einzudringen. Der oder die Täter gelangten über einen Zaun auf das Grundstück. Zudem versuchte/n er/sie über die Terrassentür in das Gebäude zu gelangen. Dabei machten sich die Täter daran den elektronischen Rollladen mittels Muskelkraft hochzuschieben. Dies gelang ihm jedoch nur bedingt, sodass sich der Rollladen nur um ca. 10 cm nach oben bewegte und so ein wirksames Hindernis darstellte. Die Überwachungskamera wurde durch die Angreifer so verstellt, dass diese keine Bildaufnahmen vom Tatgeschehen machen konnte. Durch die Beamten der Kriminalpolizei wurden Spuren im Garten des Grundstücks gesichert.
Hinweise zur Tat oder möglichen Tätern nimmt die Polizei des Salzlandkreises, gern auch telefonisch unter 03471-3790, entgegen.
 
Bernburg (Einbruchsdiebstahl in einem Einfamilienhaus)
Am Samstagabend drangen unbekannte Täter gegen 20:00 Uhr in ein Einfamilienhaus in der Liebigstraße ein. Die Geschädigte befand sich zum Zeitpunkt der Tat nicht im Haus. Nach derzeitigem Stand der polizeilichen Ermittlungen, müssen die unbekannten Täter über die Einfahrt des Hauses auf die Terrasse gelangt sein. Von dort aus hebelten diese die Terrassentür auf und gelangten so in das Einfamilienhaus. Nach ersten Erkenntnissen wurde Schmuck der Geschädigten entwendet und das Schlafzimmer verwüstet. Der Tatort ist durch die Kollegen der Kriminaltechnik spurentechnisch untersucht worden und die Ermittlungen aufgenommen.
 
Bernburg (Geschwindigkeitskontrollen)
Die Polizei führte am Samstagvormittag, zwischen 10:15 Uhr und 13:15 Uhr, im Zepziger Weg in Bernburg eine Geschwindigkeitskontrolle durch. Die zulässige Höchstgeschwindigkeit liegt bei 30 km/h. Im Messzeitraum wurden 50 Einzelfahrzeuge mit dem Handmessgerät angemessen. Dabei sind 8 Geschwindigkeitsüberschreitungen festgestellt und geahndet worden. Allen 8 Fahrern wurde ein Verwarngeld ausgesprochen, der Bescheid wird in den nächsten Tagen oder Wochen zugesandt.

...