header-placeholder


image header
image
Bundesverdienstkreuz

Gisela schreibt ,,Was man so hört..." – engagierte Begegnungsstätte & Preis für Petra Schubert

Sonntag, 28. November 2021

Engagierte Begegnungsstätte in Rothensee

Breits das zweite Mal organisierte die Magdeburger Caritas Begegnungsstätte „Jung und Alt“ Impfungen in der Sporthalle der Grundschule Rothensee. „Eine super Organisation der „Mädchen“, betonte einer der Impfärzte des mobilen Impfteams. Gemeint ist damit das Team der Begegnungsstätte mit deren Leiterin Brigitte Kuhnert. So erhielten bei diesem dezentralen Termin 418 Menschen eine Impfung gegen das Coronavirus. 40 Personen bekamen eine Erst- und 44 eine Zweitimpfung. Der Rest erhielt eine Auffrischungsimpfung. Und das fast ohne Wartezeit, auch ohne Termin. Denn das Team der engagierten Begegnungsstätte hatte den Bewohnern ihres Stadtteils die erforderlichen Unterlagen für die Impfung schon vorher ausgegeben und war behilflich beim Ausfüllen. Auch den anderen impfwilligen Magdeburgern standen sie zur Seite. Diese Rothenseer Begegnungsstätte bietet vielseitige interessante Angebote aus den Bereichen Gesundheit, Sport und Kultur. Seniorinnen und Senioren haben die Möglichkeit, mit anderen in Kontakt zu kommen und sich selbst aktiv einzubringen. Im Mittelpunkt ihrer täglichen Arbeit stehen die Vorbeugung von Vereinsamung sowie der Erhalt der Aktivität und Selbständigkeit bis ins hohe Alter. 

Gemeinsam nicht einsam

Es war wohl einer der aufregendsten Tage in ihrem Leben. Der Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hatte Petra Schubert zur Verleihung des Vaterländischen Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ins Schloss Bellevue eingeladen. Eine Auszeichnung für ihr jahrelanges Engagement im Bereich der Kultur, hatte sie von so hoher Stelle natürlich nicht erwartet. Die ehemalige AMO-Chefin hat seit vielen Jahren ein Herz für Senioren, denn immerhin sind 30 Prozent unserer Stadt älter als 60 Jahre. Ihr liegt sehr viel an der Wertschätzung älterer Menschen  Es wurmt sie, dass Senioren oft keine Lobby haben und dass sie zu wenig an Entscheidungen beteiligt werden, auch in Sachen Kultur. So hatte Petra Schubert schon vor über 20 Jahren für Senioren die „Stunde der Klassik“ aus der Taufe gehoben, später folgte die „Musik am Nachmittag“. Seit 2014 organisiert sie die mit dem Rossini-Quartett auch in Pflegeheimen der Stadt Magdeburg. In diesem Jahr sind es insgesamt 26 Frühjahrs- und Adventskonzerte. Mit Gudrun Horlach fertigte sie die Dokumentation „Gemeinsamkeiten in Zeiten von Corona“ an. Weil im vergangenen Jahr vor allem Bewohner und Bewohnerinnen in Pflegeeinrichtungen von den Einschränkungen besonders betroffen waren, organisierten sie Hofkonzerte. Das Resümee ist in der Dokumentation nachzulesen, die Petra Schubert natürlich auch dem Bundespräsidenten überreichte. 

Bildunterschrift: Eines der begehrten Bundesverdienstkreuze ging jüngst an AMO-Chefin Petra Schubert.

Text: Gisela Lichtenecker
Foto: wikipedia