header-placeholder


image header
image
37 49554 1 r

Magdeburg-News: Schwimmhalle in der Großen Diesdorfer Straße ab diesem Sonntag wieder geöffnet

Dienstag, den 28. September 2021

Neues Becken und moderne Wassertechnik / 1,2 Mio. Euro investiert

Nach umfangreichen Sanierungsarbeiten öffnet die Schwimmhalle in der Großen Diesdorfer Straße an diesem Sonntag wieder ihre Türen. Die Landeshauptstadt hat in den vergangenen Monaten insgesamt rund 1,2 Mio. Euro investiert. Das bisherige Folienbecken wurde durch ein modernes Edelstahlbecken ersetzt. Zudem wurde unter anderem die Wassertechnik modernisiert und erweitert, was die Senkung des Strom- und Wasserverbrauchs zur Folge haben wird.
 
Bei den ausgeführten Arbeiten musste zunächst die alte Vorsatzschale der Beckenauskleidung sowie die vorhandenen Hohlstellen beseitigt und im Anschluss die Beckenwandunterkonstruktion instand gesetzt werden. Anschließend erfolgte der Einbau des Edelstahlbeckens, das eine Betriebsdauer von mehreren Jahrzehnten hat. Parallel dazu wurde die Ultrafiltrationsanlage erweitert. Dies war notwendig, um das Umwälzvolumen deutlich zu erhöhen.
 
Bei einem heutigen Test (Foto) wurde die volle Funktionsfähigkeit der Düsen und der Wassereinspeisung in das Becken festgestellt. Ohne diesen so genannten Färbetest darf keine Schwimmhalle betrieben werden.
 
An diesem Sonntag wird die Schwimmhalle von 10.00 bis 16.00 Uhr geöffnet sein. Ab Montag, 4. Oktober, gelten die normalen Öffnungszeiten. Diese sind montags und mittwochs von 6.30 bis 16.00 Uhr, dienstags von 6.30 bis 22.00 Uhr, donnerstags von 8.00 bis 20.00 Uhr, freitags von 6.30 bis 20.00 Uhr, samstags von 12.00 bis 18.00 Uhr und sonntags von 8.00 bis 18.00 Uhr. Die Sauna bleibt vorerst geschlossen.
 
Die Schwimmhalle wird im Vormittagsbereich vor allem für den Schulsport sowie durch Polizei, Feuerwehr und Bundeswehr für den Dienstsport genutzt. Weiterhin trainieren in der Schwimmhalle mehr als 10 Vereine, unter anderem der SC Magdeburg, die Wasserballunion, der SSC Hellas, die DLRG sowie der HSV Medizin und der Verein für Sporttherapie und Behindertensport (VSB) 1980.

Foto: Das gänzlich gefärbte Wasser muss in einer vorgegebenen Zeit erreicht werden - Der Test am 28. September im neuen Edelstahlbecken der Diesdorfer Schwimmhalle war erfolgreich. © Landeshauptstadt Magdeburg