header-placeholder


image header
image
01 polizeinews

Magdeburg / Reform: Trickbetrüger beklaut 93-Jährige

Donnerstag, den 4. März 2021

Am 03.03.2021, gegen 10:00 Uhr, entwendete ein bislang unbekannter Täter aus einer Wohnung im Stadtteil Reform Bargeld und Schmuck.

Eine 93-jährige Magdeburgerin meldete der Polizei, dass ihr am 03.03.2021 gegen 10:00 Uhr Bargeld und Schmuck im Wert eines mittleren vierstelligen Betrags entwendete wurde. Die Geschädigte wurde an ihrer Wohnungstür von einer männlichen Person in Arbeitskleidung um Zutritt zu ihrer Wohnung gebeten, da die Lüftung kontrolliert werden sollte. Angeblich wäre dies mit dem Vermieter abgestimmt gewesen. In der Hand hielt der Tatverdächtige ein entsprechendes Messgerät. Nach Abschluss der Arbeiten verließen beide die Wohnung. Als die Geschädigte wenige Minuten später ihre Wohnung wieder betrat, stellte sie fest, dass ein Schrank aufgebrochen und das dort befindliche Bargeld sowie Schmuck entwendet wurde.

Polizeiliche Recherchen ergaben, dass der Vermieter keine Aufträge zu Arbeiten in der betreffenden Wohnung erteilt hatte.

Der Tatverdächtige wird wie folgt beschrieben:

-  männliche Person

-  bekleidet mit sog. "Blaumann" und einer Jacke mit gelben Streifen

-  180 cm groß

-  schlank

-  braune kurze Haare

Zeugen, welche sachdienliche Hinweise zur Tat oder dem Tatverdächtigen geben können, werden gebeten, sich unter 0391/546-3295 im Polizeirevier Magdeburg zu melden.

Präventionshinweis:

Gerade ältere Menschen stehen im Fokus von Trickbetrügern. Aus diesem Grund bittet die Polizei deren Angehörige präventiv auf ihre Mitmenschen einzuwirken und sie auf derartige Betrugshandlungen aufmerksam zu machen.

Glauben Sie, dass sie oder Familienangehörige/Bekannte, Opfer eines Betrugs geworden zu sein? Wenden Sie sich sofort an die örtliche Polizeidienststelle und erstatten Sie Anzeige.