header-placehodler
MAGDEBURGER-NEWS.DE


image header
image
37 46367 1 r

Heute in Magdeburg: Klaus Zimmermann und Jörg Rehbaum vom Stadtrat zu Beigeordneten gewählt

Donnerstag, den 21. Januar 2021

Amtszeit beginnt am 1. Mai bzw. am 1. Juli 2021

Der Stadtrat der Landeshauptstadt hat heute über die Besetzung von zwei Beigeordnetenpositionen entschieden. Klaus Zimmermann ist ab 1. Juli für weitere sieben Jahre Beigeordneter für Finanzen und Vermögen. Neuer Beigeordneter für Stadtentwicklung, Bau und Verkehr ist ab 1. Mai Jörg Rehbaum. Die Wahlen wurden notwendig, weil die Wahlperioden dieser beiden Beigeordneten am 30. Juni bzw. 30. April 2021 enden.
 
An der Wahl des neuen Baubeigeordneten beteiligten sich 53 Abgeordnete. Jörg Rehbaum erhielt 30 von 48 gültigen Stimmen. Bei der Wiederwahl von Klaus Zimmermann waren 55 Stadträt*innen anwesend. Er wurde mit 31 Stimmen mehrheitlich wiedergewählt. Beide nahmen die Wahl an. Zimmermann und Rehbaum werden für eine Amtszeit von 7 Jahren zu Wahlbeamten ernannt.
 
Zum 30. April 2021 endet gemäß Beamtengesetz die Amtsperiode des Beigeordneten Dr. Dieter Scheidemann, der in den Ruhestand geht. Nachfolger Jörg Rehbaum ist derzeit der Bürgermeister der Stadt Burg. Er übernimmt am 1. Mai die Leitung des Dezernates für Stadtentwicklung, Bau und Verkehr. Das Dezernat hat derzeit 406 Beschäftigte. Für diese Stelle hatte es 9 Bewerbungen gegeben.
 
Zum 30. Juni 2020 endet gemäß Kommunalverfassungsgesetz (KVG) die Amtsperiode des derzeitigen Beigeordneten für Finanzen und Vermögen, Klaus Zimmermann. Gemäß KVG kann der Stadtrat im Einvernehmen mit dem Oberbürgermeister beschließen, von einer Ausschreibung abzusehen, wenn der bisherige Stelleninhaber bereit ist, sich erneut zur Wahl zu stellen. Der Stadtrat hat mit einem Beschluss im vergangenen Jahr von dieser Option Gebrauch gemacht. Durch seine heutige Wahl bleibt Klaus Zimmermann nach dem 30. Juni für weitere sieben Jahre Leiter des Dezernates für Finanzen und Vermögen, das derzeit 184 Beschäftige hat.

Fotos © Landeshauptstadt Magdeburg

Titelfoto: v.l.n.r.: OB Dr. Lutz Trümper mit dem alten und neuen Finanzbeigeordneten Klaus Zimmermann und dem Stadtratsvorsitzenden Michael Hoffmann.

Foto 2: Jörg Rehbaum ist neuer Beigeordneter für Stadtentwicklung, Bau und Verkehr