header-placeholder


image header
image
kleemann 300x300

Sachsen-Anhalt-News: SPD beschließt neuen Termin für Landesparteitag: Wahlprogramm soll am 23. Januar 2021 beschlossen werden

Dienstag, den 24. November 2020

Die SPD hat einen neuen Termin für den Landesparteitag zur Verabschiedung ihres Wahlprogramms angesetzt. Der Landesvorstand beschloss am gestrigen Montagabend bei einer Videokonferenz, den Parteitag am Samstag, dem 23. Januar 2021, ab 10.00 Uhr durchzuführen. Ursprünglich sollte er bereits am 7. November 2020 stattfinden, musste aber aufgrund der aktuellen Corona-Bestimmungen verschoben werden.

Zum neuen Termin sollen die 120 Delegierten und die Gäste dezentral, unter Einhaltung der Hygienebestimmungen und Abstandsregeln, in den 14 Landkreisen und kreisfreien Städten zusammenkommen. Die Tagungsorte werden digital zusammengeschaltet, sodass sich alle Delegierten an den Diskussionen und Abstimmungen beteiligen können.

Landesvorsitzende Juliane Kleemann (Foto): „Digital ist vieles möglich – aber Begegnung und persönlicher Austausch sind für die politische Willensbildung enorm wichtig, ganz besonders wenn es um ein Wahlprogramm geht. Diesen Diskussionsprozess wollen wir auch unter Pandemiebedingungen gewährleisten. Deshalb haben wir uns für das dezentrale Format entschieden.“

Darüber hinaus sollen unverändert als Präsenzparteitage stattfinden:

Freitag, 19. Februar 2021, 16.30 Uhr in Magdeburg:
Aufstellung der Landesliste für die Bundestagswahl

Samstag, 20. Februar 2021, 10.00 Uhr in Magdeburg:
Aufstellung der Landesliste für die Landtagswahl

Über die Listenvorschläge zur Landtags- und Bundestagswahl beraten Landesvorstand und Landesparteirat der SPD am Samstag, 30. Januar 2021, in Dessau.

Spitzenkandidatin Katja Pähle: „Aktuell steht in der Politik immer die Bekämpfung der Corona-Pandemie im Vordergrund. Aber je mehr unsere Gesellschaft diese Bedrohung – auch durch die sichtbaren medizinischen Fortschritte – in den Griff bekommt, umso mehr wird es darum gehen, wie wir unser Land nach der Krise stark aufstellen. Die SPD wird 2021 zum Jahr der Debatte um die Zukunft Sachsen-Anhalts machen, mit einem profilierten sozialdemokratischen Programm und einem schlagkräftigen Team!“