header-placeholder


image header
image
Heinz Ziesmann und Andreas Klatschow vlnr.

Magdeburg-News: Wechsel an der Spitze vom Verband der Metall- und Elektroindustrie Sachsen-Anhalt nach einem Vierteljahrhundert

Donnerstag, den 1. Oktober 2020

·  Andreas Klatschow zum Vorstandsvorsitzenden gewählt

·  Heinz Ziesmann als „Urgestein“ nach einem Vierteljahrhundert aus dem Vorstand verabschiedet

Magdeburg. Der Verband der Metall- und Elektroindustrie Sachsen-Anhalt e. V. (VME) wählte heute auf seiner Mitgliederversammlung in Magdeburg Andreas Klatschow zum neuen Vorsitzenden. Er ist Geschäftsführer der Graepel Seehausen GmbH & Co. KG. Das Unternehmen in der Altmark hat über 250 Beschäftigte und ist Spezialist für gelochte und verformte Bleche, deren Einsatzgebiete von der Architektur bis zu Baumaschinen reichen.

Nach seiner Wahl erklärte Andreas Klatschow: „Ich freue mich auf die Arbeit als Vorsitzender. Es wird natürlich nur gemeinsam gehen. Deshalb freut es mich umso mehr, dass ich mit meinen Vorstandskollegen erfahrene und gestandene Unternehmerpersönlichkeiten an meiner Seite weiß. Wir alle danken unseren Mitgliedern, dass sie uns heute das Vertrauen ausgesprochen haben. Die Metall- und Elektrobranche befindet sich in einer schwierigen Situation. Die Corona-Krise, Handelskonflikte, Digitalisierung, Demografie u. a. stellen uns vor Aufgaben, die unser ganzes Engagement verlangen. Dem stellen wir uns gern.“

Die Mitgliederversammlung verabschiedete heute auch Heinz Ziesmann. Der Stendaler Unternehmer engagierte sich über 30 Jahre im VME. Als stellvertretender Vorsitzender und Verhandlungsführer in den Tarifverhandlungen mit der Gewerkschaft erlebte er emotionsgeladene Tarifauseinandersetzungen in den 90ern, arbeitete hart an Kompromissen in wirtschaftlich schwierigen Zeiten und setzte sich stets für einen Ausgleich der Interessen zwischen Unternehmen und Beschäftigten ein.

„Kein Zweiter hat die Tarifgeschichte der M+E-Industrie in Sachsen-Anhalt nach der Wende so stark mitgeschrieben wie Heinz Ziesmann. Die Metall- und Elektrobranche und der Verband haben ihm sehr viel zu verdanken. Ein Altmärker Unternehmer mit Herz, der immer wusste, dass ohne die Frauen und Männer in den Unternehmen gar nichts läuft. Der aber auch wusste, dass nur eine funktionierende Wirtschaft und gesunde Betriebe Garant für Wohlstand und Entwicklung sind. Für all das hat er im wahrsten Sinne des Wortes gestritten,“  würdigt ihn  Andreas Klatschow in seiner Laudatio.

Die Mitgliederversammlung des VME wählt heute einen neuen Vorstand, in dem vertreten sind:

Vorstandsvorsitzender
Andreas Klatschow (Geschäftsführer Graepel Seehausen und Co. KG)

Stellvertretender Vorsitzender
Herr Niels Gürke (Geschäftsführer thyssenkrupp Presta Schönebeck GmbH)

Stellvertretender Vorsitzender
Herr Christian Jäschke (Geschäftsführer FAM GmbH, Magdeburg

Vorstand
Herr Frank Aschenbach (Werkleiter KSB SE & Co. KGaA, Halle)

Vorstand
Herr Frank Berends (Geschäftsführer thyssenkrupp Presta Ilsenburg GmbH)

Vorstand
Herr Ralf Stein (Geschäftsführer Schunk Sintermetalltechnik GmbH, Thale)

Vorstand
Herr Wilfried Probian (Geschäftsführer MTU Reman Technologies GmbH, Magdeburg)

Foto vlnr: Heinz Ziesmann und Andreas Klatschow