header-placeholder


image header
image
Verdauung 26

Gesundheit-News: Verdauungsprobleme im Frühjahr und Sommer - Wie man jetzt in Schwung kommt und Ballast loswird

18. Mai 2022


Foto: Beschwingt durch Frühjahr und Sommer - dazu trägt auch ein funktionierendes Verdauungssystem bei.

(djd). Der Sommer ist die schönste Zeit im Jahr, die wir nach Herzenslust genießen wollen: Bei bestem Wetter entspannt in der Sonne sitzen, vergnügt mit einem leckeren Eis in der Hand durch die Stadt schlendern und Mittagspause und Feierabend beim Picknicken oder Grillen im Freien verbringen.

Umso schlimmer, wenn ausgerechnet jetzt ein träger Darm das Wohlbefinden beeinträchtigt. Denn zumeist leiden die Menschen eher in der kalten und dunklen Jahreszeit unter Verdauungsproblemen, Verstopfung und erfolglosen Toilettengängen.

Was die Verdauung belastet

So hat man herausgefunden, dass die Aktivität des Darms nach dem Essen während Phasen langer Dunkelheit kürzer ist, was in den ruhigen Wintermonaten eine Rolle spielen kann. Doch auch an sonnigen und warmen Tagen kann die Verdauung lahmen. Könnte eine Verstopfung gerade in diesem besonderen Jahr, in dem viele von uns viel mehr Zeit zu Hause in geschlossenen Räumen verbracht und sich darüber hinaus weniger bewegt haben, besonders wahrscheinlich sein?

Zumindest ist dazu noch ein vermeintlicher Zusammenhang zwischen körperlicher Aktivität und einer regelmäßigen erhöhten Darmfunktion immer wieder Thema. Denn so weisen Menschen mit Bewegungsarmut anscheinend häufiger Verstopfungssymptome auf. Allerdings kann eine bereits vorliegende schwere Verstopfung durch ein ausgeprägtes Sportprogramm nur bedingt gebessert werden. So gesund eine regelmäßige körperliche Bewegung auch ist, eine Verbesserung ist bisher nicht belegt.

Um den trägen Darm bei Verstopfung zu unterstützen, können sogenannte Stuhlweichmacher helfen, zum Beispiel das gut verträgliche Medizinprodukt DulcoSoft mit Stuhlweichmachereffekt. Mit Wasser eingenommen, unterstützt es durch seine Wasserbindung schonend und auf natürliche Weise und kann somit befreiend wirken.

Selbst aktiv werden

Viele von uns zieht es gerade in diesen Zeiten raus in die Natur. Besonders beliebt im Sommer sind Radeln, Walken, Wandern und Co. Außerdem bei Hitze wichtig: Viel trinken! Eine übermäßige Steigerung der Trinkmenge ist zwar bei Verstopfung nicht notwendig - eineinhalb bis zwei Liter pro Tag sollten es aber schon sein, um am Tag kein Flüssigkeitsdefizit zu bekommen.

Da Stress Verstopfung begünstigen kann, ist zudem regelmäßige Entspannung wichtig, etwa mit Yoga, autogenem Training oder Meditation. Auch auf dem stillen Örtchen ist Hektik kontraproduktiv. Bei der "Sitzung" sollte man dem Darm genügend Zeit lassen, und zwar am besten morgens, weil da seine Aktivität natürlicherweise am höchsten ist.


Text / Foto: djd/Sanofi/Dulcolax/Getty Images/pixelfit