header-placeholder


image header
image
01 polizeinews

Langenweddingen: „Enkeltrick“ Betrüger erbeutet mehrere Tausend Euro

Freitag, den 18. Oktober 2019

In Langenweddingen wurde am 17.10.2019 eine 90-jährige Frau Opfer eines betrügerischen Pärchens. Um die Mittagszeit erhielt die Frau einen Anruf, bei dem sich die Anruferin als ihre Enkelin ausgab und behauptete, sie hätte einen Unfall gehabt und benötige einige tausend Euro. Nach mehreren Telefonaten, bei denen sich auch ein „Rechtsanwalt“ zu Wort meldete, willigte die Dame ein, das Geld an den Anwalt zu übergeben. 

Sie holte das Geld von der Bank und übergab es dann gegen 15:00 Uhr vor der Haustür einer männlichen Person. Diese Person ging dann zu Fuß entlang der Hohen Straße in Langenweddingen davon. Die 90-jährige hatte zuvor versucht, ihre Enkelin auf deren Rufnummer zu erreichen, was nicht gelang. Diese rief dann gegen 16:00 Uhr zurück, wo sich dann herausstellte, dass sie keinen Unfall hatte und kein Geld benötigt. Die männliche Person wurde wie folgt beschrieben:

ca. 25 Jahre, 160 cm groß, normale Statur, gebräunte Haut, bekleidet mit Jeanshose und einer Jacke

Hinweise nimmt die Polizei unter der Rufnummer 03904/4780 entgegen.