header-placeholder


image header
image
boerde

Polizeirevier Börde: Aktuelle Polizeimeldungen

Sonntag, den 13. Oktober 2019

Hakenkreuz-Schmiererei an Bürogebäude

Am Samstagmorgen, den 12.10.2019, gegen 04:30 Uhr, wurde der Polizei eine Hakenkreuz-Schmiererei an einem Bürogebäude in der Friedrich-Ebert-Straße in 39326 Wolmirstedt bekannt.

Unbekannte Täter hatten an der Fassade ein ca. 50 cm x 50 cm großes Hakenkreuz mit roter Farbe aufgemalt. Die Tatzeit liegt zwischen 03:00 Uhr und 04:30 Uhr in der Nacht vom 11.10.2019 – 12.10.2019. Ein entsprechendes Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet.

Zeugen, die Hinweise zu der Tat geben können, werden gebeten sich unter 03904 / 4780 im Polizeirevier Börde zu melden.

 
Einbruch in Firma in Oschersleben

Am 12.10.2019, gegen 05:12 Uhr, erhielt die Polizei über eine Sicherheitsfirma die Kenntnis, dass in einer Firma in Oschersleben, in der Anderslebener Straße der Einbruchsalarm ausgelöst wurde. Als die Polizeibeamten unverzüglich vor Ort erschienen, bestätigte sich der Verdacht eines Einbruchs.

Durch unbekannte Täter wurde ein Maschendrahtzaun durchtrennt, wodurch diese auf das Firmengelände gelangten und in weiterer Folge eine integrierte Eingangstür eines Rolltores zu einer Werkstatt gewaltsam aufbrachen. Aus der Werkstatt entwendeten der/die Täter mehrere elektronische Arbeitsgeräte. Es entstand ein Stehlschaden im vierstelligen Bereich. Es erfolgte abschließend eine Spurensuche sowie –sicherung und ein entsprechendes Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet.

 
Einbruch in Postverteilerzentrum

Unbekannte Täter brachen in der Zeit vom 11.10.2019, 18:10 Uhr – 12.10.2019, 06:45 Uhr in das Postverteilerzentrum in Badeleben ein und versuchten einen Tresor zu öffnen. Weiter entwendeten sie aus diversen Paketen den Inhalt.

Ein Mitarbeiter informierte am 12.10.2019, um 06:51 Uhr die Polizei und teilte mit, dass in das Postverteilerzentrum in Badeleben eingebrochen worden sein soll. Vor Ort bestätigte sich dies. Durch die unbekannten Täter wurde ein Fenster auf der Rückseite gewaltsam durch Aufhebeln geöffnet. In dem Gebäude versuchten sie sodann einen Tresor zu öffnen, was jedoch misslang. Sie öffneten anschließend mehrere Pakete und entwendeten deren Inhalt. Durch die Polizei wurde eine Spurensuche durchgeführt. Ein entsprechendes Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet.


Fahrzeugkontrollen am Wochenende

Am Wochenende wurde durch das Polizeirevier Börde verstärkt Fahrzeugkontrollen mit dem Ziel der Überprüfung der Fahrtauglichkeit durchgeführt. Im Ergebnis wurden zwei Kraftfahrzeugführer festgestellt, welche unter dem Einfluss von alkoholischen Getränken ein Kraftfahrzeug im öffentlichen Verkehr führten.

Die erste Person wurde am 12.10.2019, um 07:12 Uhr, in Haldensleben in der Friedrich-Schmelzer-Straße angetroffen. Ein vor Ort durchgeführter Atemalkoholtest ergab vorläufigen Wert von 0,7 ‰.

Die zweite Person wurde an der gleichen Örtlichkeit am 13.10.2019, um 01:48 Uhr, angetroffen. Hier war der vorläufige Wert 0,83 ‰.

Beide Personen wurden für weitere Maßnahmen zum Polizeirevier Börde verbracht und nach Beendigung der Maßnahmen wieder entlassen.