header-placeholder


image header
image
2017 12 24 21.56.58

Heute im Magdeburger Dom: Orgelpunkt-Konzert um 16:00 Uhr

Sonntag, den 25. August 2019

Erneut erwartet die Besucherinnen und Besucher des Orgelpunktes im Dom zu Magdeburg ein außergewöhnliches und die Klangmöglichkeiten der Orgel auf neue Weise nutzendes Konzertprogramm.

Unter dem Titel „Von Bob Dylan bis Reinhard Mey- Liedermacher im Jazzgewand“ improvisieren heute am Sonntag, 25. August 2019, 16 Uhr, Daniel Stickan, Orgel, und Uwe Steinmetz (Saxophon) über Titel wie „Sisters of Mercy“ (Leonhard Cohen), „River Man“ (Nick Drake), „Über den Wolken“ (Reinhard Mey), „The Times They Are A-Changin“ (Bob Dylan), „Immer wieder geht die Sonne auf“(Udo Jürgens).  Hinzukommen Improvisationen über Kompositionen von Daniel Stickan, z.B. „Where Roots Grow“.

Daniel Stickan studierte Orgel und Jazzpiano, trat in vielen Konzerten als Organist und Jazzmusiker auf und wurde auch als Komponist und Autor von Fachbeiträgen bekannt. Er wurde auf zahlreichen internationalen  Festivals ausgezeichnet.

Uwe Steinmetz kann ebenfalls  auf eine umfangreiche Konzerttätigkeit, zahlreiche Kompositionen und wissenschaftlich-künstlerische Arbeiten über Jazz und Liturgie zurückblicken.

Beide Künstler aus Lüneburg  arbeiten seit 2009 mit dem Ziel zusammen, die Möglichkeiten von Jazzimprovisationen als geistliche Musik und neue Formen von Kirchenmusik zu erforschen und zu praktizieren.

Der Eintritt zu diesem Konzert ist frei. Spenden sind willkommen.
Unterstützt wird das Konzert durch die Volksbank Magdeburg eG

Foto Copy Stickan/Steinmetz