header-placeholder


image header
image
Logo IHK Fassade klein

Magdeburg-News: Industrie- und Handelskammern verleihen Preise im Wettbewerb zum Zukunftstag



Magdeburg, 26. Juni 2019. Die Staatssekretärin im Ministerium für Bildung des Landes Sachsen-Anhalt, Eva Feußner, und der Präsident der Industrie- und Handelskammer Magdeburg, Klaus Olbricht, haben heute den ersten Preis im Wettbewerb „Berufsentdeckungen am Zukunftstag - unsere Klasse ist dabei“ an Schülerinnen und Schüler der Klasse 6 c des Editha-Gymnasiums Magdeburg überreicht. 

In Kooperation mit dem Ministerium für Bildung des Landes Sachsen-Anhalt hatten die Industrie- und Handelskammern Halle-Dessau und Magdeburg zum zweiten Mal einen Wettbewerb zum Zukunftstag mit Preisen im Gesamtwert von 1.000 Euro ins Leben gerufen. Von der Jury wurden die Schulklassen ausgewählt, aus denen möglichst viele Schülerinnen und Schüler am Girls’Day-Mädchen-Zukunftstag und am Boys’Day-Jungen-Zukunftstag teilnahmen und geschlechtsuntypische Berufsfelder für ihre Berufserkundung wählten sowie ihre Eindrücke und Erfahrungen in verschiedenen Betrieben bzw. Einrichtungen kreativ darstellten. Eingereicht werden konnten Beiträge vom Videofilm über Audiostücke bis zu Texten. 

„Mit dem Wettbewerb wollen wir einen zusätzlichen Anreiz schaffen, damit zukünftig noch mehr Mädchen und Jungen diesen Tag für ihre Berufsorientierung nutzen“, erklärte IHK-Präsident Olbricht. „Die Schülerinnen und Schüler des Editha-Gymnasiums Magdeburg haben die Chancen des Zukunftstages hervorragend genutzt“, ergänzte Staatssekretärin Feußner. „Nicht nur die vielfältige Teilnahme in unterschiedlichsten Branchen und Berufsfeldern ist hervorzuheben, sondern auch die anschließende - sehr reflektierte - inhaltliche Auseinandersetzung mit den Einblicken in die berufliche Praxis.“ So könne der Zukunftstag ein wichtiger Baustein gelingender Berufs- und Studienorientierung sein, ist sie sich mit dem IHK-Präsidenten einig.