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Auto-News: Neue Motoren und Versionen für den Citroën Jumper Kastenwagen

13. Juni 2019

Citroën hat seinen Jumper Kastenwagen in puncto Effizienz, Sicherheit und Komfort überarbeitet. Der größte Transporter der Marke mit dem Doppelwinkel kann ab sofort mit neuen 2,2 Liter BlueHDi-Dieselmotoren bestellt werden, die bereits die ab September 2019 für leichte Nutzfahrzeuge geltende Abgasnorm Euro 6d-TEMP erfüllen. Zwei neue Versionen, „Worker“ und „Driver“, ergänzen ebenso wie neue Ausstattungsoptionen das vielfältige Angebot rund um den Citroën Jumper Kastenwagen. Zudem wird Citroën ab September 2019 mit dem Jumper Kastenwagen Electric eine vollelektrische Variante auf den Markt bringen.


Die Marke Citroën feiert in diesem Jahr ihr 100-jähriges Bestehen. Leichte Nutzfahrzeuge haben bei Citroën eine lange Tradition, die im Jahr 1928 begann. Mit Kultmodellen wie dem Typ H oder dem 2CV Kastenwagen setzte die Marke Maßstäbe in diesem Segment. Um den hohen Ansprüchen seiner Gewerbekunden noch besser gerecht zu werden und sie optimal in ihrem Berufsalltag zu unterstützen, präsentiert Citroën für den Jumper Kastenwagen nun zahlreiche Neuerungen:
 

Motoren

Die aktuellen Euro 6b-Motorisierungen werden sukzessive durch die neuen Euro 6d-TEMP-Motoren ersetzt. Damit erfüllen sie bereits heute die neue Abgasnorm, die erst im September 2019 für leichte Nutzfahrzeuge in Kraft tritt. Alle Motoren sind mit der kraftsparenden Stop&Start-Technologie ausgerüstet, um bestmögliche Verbrauchs- und Emissionswerte zu erzielen. Je nach Ausführung besitzen die 2,2 Liter BlueHDi Dieselantriebe 120 PS (88 kW), 140 PS (103 kW) und 165 PS (121 kW).

 
Neue Versionen: „Worker“ und „Driver“

Ab sofort kann der Citroën Jumper Kastenwagen in den neuen Versionen „Worker“ und „Driver“ bestellt werden. Beide zeichnen sich durch unterschiedliche Eigenschaften aus, die gezielt bestimmte Branchen ansprechen:

Die Version „Worker“ basiert auf dem Niveau „Control“ und richtet sich an Gewerbekunden, die oft auf schlecht zugänglichem Gelände fahren, schwere oder lange Ladung transportieren und bis zu drei Personen an Bord haben. Die Version „Worker“ ist für den Jumper Kastenwagen 35Heavy mit wahlweise 140 PS oder 165 PS verfügbar und wird mit folgender Serienausstattung ausgeliefert: gepolsterte Kopfstützen, Handschuhfach und Schreibunterlage, Schmutzfänger vorne und hinten, Grip Control und Bergabfahrhilfe, Radkastenverbreiterungen vorne und hinten, Allwetterreifen mit Schneeflockensymbol, Audioanlage mit Bluetooth®, Doppelbeifahrersitzbank, Geschwindigkeitsregler und -begrenzer, verstärkte Federung, Unterfahrschutz/Motorschutz, Fußgängererkennung und -warnung.

Die Version „Driver“ basiert auf dem Niveau „Club“ und ist für alle Karosserievarianten des Citroën Jumper Kastenwagen speziell auf die Bedürfnisse von Vielfahrern zugeschnitten und umfasst folgende Serienausstattung: gepolsterte Kopfstützen, Klimaanlagen manuell, Halterung für Smartphone oder Tablet, Spurhalteassistent inklusive Verkehrszeichenerkennung, automatische Einschaltung von Scheinwerfern und Scheibenwischern, USB-Steckdose, Nebelscheinwerfer, Doppelbeifahrersitzbank, Geschwindigkeitsregler und -begrenzer, Navigationssystem inklusive Radio MP3, Bluetooth® und Touchscreen, akustische Einparkhilfe hinten.

 
Umbenennung der Niveaus: „Control“ und „Club“

Die bisherigen Ausstattungslinien werden von „Profi“ zu „Control“ und von „Business“ zu „Club“ umbenannt. Die Einstiegsversion „Control“ wurde erweitert und umfasst nun zusätzlich zur bisherigen Serienausstattung auch elektrisch beheizbare und verstellbare Außenspiegel, Getränkehalter sowie ein offenes Ablagefach auf dem Armaturenbrett. Zur gehobenen Ausstattungslinie „Club“ zählen ab sofort gepolsterte Kopfstützen vorn, ein Handschuhfach sowie eine akustische Einparkhilfe hinten.

 
Neue Optionen für Fahrer und Flottenmanager

Erstmalig für den Citroën Jumper Kastenwagen sind der Spurhalteassistent mit Verkehrszeichenerkennung und Fernlichtautomatik, die Fußgängererkennung und -warnung sowie der Toterwinkel-Assistent verfügbar. Der Spurhalteassistent erkennt, wenn das Fahrzeug die Fahrbahnmarkierung unbeabsichtigt überquert und informiert den Fahrer. Die Fußgängererkennung und -warnung senkt das Risiko eines Unfalls durch eine stetige Erfassung des Bereichs vor dem Fahrzeug.

Der Toterwinkel-Assistent erkennt Fahrzeuge im Umkreis von 50 Metern links oder rechts des Jumper, die sich im toten Winkel befinden und sich dem eigenen Fahrzeug nähern. Die Option ist radarbasiert und wird in den Außenspiegeln dargestellt; zusätzlich erfolgt bei eingelegtem Rückwärtsgang ein akustischer Hinweis für den Fahrer. Des Weiteren unterstützt das System auch beim Rangieren des Zugfahrzeugs, wenn ein Anhänger angeschlossen werden soll. Die Informationen hierzu werden im Kombiinstrument angezeigt.

Um Flottenmanagern einen noch besseren Überblick über ihren Fuhrpark zu bieten, hat die Marke mit dem Doppelwinkel die Telematik-Box CITROËN Connect entwickelt. Das System ermöglicht unter anderem, den Kraftstoffverbrauch des Fahrzeugs genau zu ermitteln und seinen Standort ? beispielsweise im Falle eines Diebstahls ? zu bestimmen. Zudem informiert es über anstehende Wartungen und gibt Tipps für ein sparsameres Fahrverhalten.


Vollelektrische Variante: Citroën Jumper Kastenwagen Electric

Ab September 2019 wird Citroën den Jumper Kastenwagen Electric anbieten. Das vollelektrische Modell verfügt in den Längen L1 und L2 über eine Reichweite von 225 Kilometern(1) im NEDC2-Zyklus; in den Längen L3 und L4 beläuft sich die Reichweite auf 270 Kilometer(1) im NEDC2-Zyklus. Der Citroën Jumper Kastenwagen Electric wird im italienischen Werk Sevel in Val di Sangro produziert und vom strategischen Technologiepartner BD AUTO elektrifiziert sowie homologiert.

Mit dem Jumper Kastenwagen Electric bestätigt Citroën sein Ziel, bis 2025 jedes seiner Pkw- und Nutzfahrzeugmodelle in einer elektrifizierte Version auf den Markt zu bringen.

1 Vorbehaltlich abschließender Homologation. Die Angaben variieren je nach Topographie, Nutzlast, Fahrweise und Wetterbedingungen.
2 New European Driving Circle
 
Foto: Citroen Jumper / © Citroën Kommunikation