header-placeholder


image header
image
37 37482 1 r

Heute in Magdeburg: Neue Kitas in der Hellestraße und im Klusweg

Freitag, den 24. Mai 2019


336 neue Betreuungsplätze übergeben


In Magdeburg gibt es zwei neue Kindertagesstätten mit insgesamt 336 Plätzen. Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper weihte heute feierlich die neue Einrichtung in der Hellestraße 1a im Stadtteil Leipziger Straße ein. Ein weiterer Neubau ist die Kita "Klusweg" in Alt Olvenstedt. Seit 2010 sind damit insgesamt 18 neue Kita-Gebäude gebaut worden. 
 
Die Kita in der Hellestraße 1a und die Kita "Klusweg" bieten Platz für je 168 Kinder. Das neue Gebäude in der Hellestraße 1a soll als Ausweichobjekt für diejenigen Kitas dienen, die saniert werden. Zuerst wird dort die Kita "Storchennest" aus der Oststraße 1 einziehen. Sie ist in Trägerschaft der Stiftung Evangelische Jugendhilfe. Die Kita "Klusweg" in der Friedrich-Aue-Straße 6 wird im Juni bezogen. Sie ist zuvor in einem Ausweichobjekt in der Wiener Straße und ebenso in Trägerschaft der Evangelischen Jugendhilfe. Die Übergabe der Kitas erfolgt vorfristig.
 
Die Neubauten wurden als moderne, ebenerdige und barrierefreie Baukörper angelegt, wobei alle Gruppenräume einen Zugang zur Freianlage haben. Jede Kita-Gruppe hat eigene Sanitäreinheiten, zwei davon sind barrierefrei. Die Neubauten sind jeweils einzigartig und trotz identischer Aufgabenstellung in Struktur und Form sowie in der Außengestaltung individuell aufgebaut. Sie entsprechen zudem allen energetischen Vorschriften des Leitfadens für nachhaltiges Bauens, der vom Bundesministerium für Verkehr, Bau und Wohnungswesen erstellt wurde.
 
Die zwei neuen Gebäude gehören zu dem vom Stadtrat am 18. Mai 2017 beschlossenem Paket, das zunächst neun Kita-Neubauten vorsah. Ein weiterer Bau wurde durch den Stadtrat nachbeauftragt. Die ersten vier Neubauten wurden im August 2018 eingeweiht. Vier weitere Kitas folgten im September 2018. Insgesamt wurden 26,25 Millionen Euro investiert, um 1.460 hochwertige Betreuungsplätze zu schaffen.
 
Hintergrund:

Für die koordinierte Errichtung der insgesamt zehn neuen Kita-Bauten wurde am 23. Mai 2017 ein Generalunternehmervertrag geschlossen, der die Planung der Einrichtungen samt Außenanlagen, Verkehrsflächen und Parkplätzen regelt. Die Bauarbeiten wurden zu 95 % von Firmen aus Magdeburg bzw. Sachsen-Anhalt verrichtet.
 
In der Landeshauptstadt Magdeburg gibt es derzeit 101 Kindertagesstätten, wovon 90 in freier Trägerschaft, sieben in städtischer Trägerschaft und vier private Kleinsteinrichtungen sind. Aktuell sind 11.429 Plätze belegt. Davon sind 3.486 Kinderkrippenplätze, 7.606 Kindergartenplätze sowie 337 Kindertagespflegestellen.
 
Gemäß Kinderförderungsgesetz des Landes hat jedes Kind in Sachsen-Anhalt bis zum 7. Lebensjahr bzw. bis zum Wechsel in die Schule Anspruch auf einen ganztägigen Platz in einer Tageseinrichtung. Dabei gibt der Gesetzgeber keine Kriterien zur Vergabe von freien Kita-Plätzen vor.


Foto: Die neuerrichtete Kindertagesstätte in der Hellestraße 1a / Copy Landeshauptstadt Magdeburg