header-placehodler
MAGDEBURGER-NEWS.DE


image header
image
Katharinenportal 01

Magdeburg-News: Straßenfest auf dem Breiten Weg und Ausstellung im Katharinenturm am 25. Mai 2019

Mittwoch, den 15. Mai 2019


Katharina feiert in der Magdeburger City

Von Christian Schulze 


Magdeburg und seine Besucher feiern mit Katharina: Auf dem Nordabschnitt des Breiten Weges lädt das Kuratorium zur Wiedererrichtung des Katharinenportals (Foto) am Sonnabend, den 25. Mai, von 10 bis 13 Uhr zum bunten Straßenfest mit vielen Aktionen und kulinarischen Köstlichkeiten ein. 

„Wir sammeln weiter Geld, um die Unterhaltung des Katharinenportals finanzieren zu können“, erklärt der Vorsitzende des Kuratoriums, Bürgermeister Klaus Zimmermann: „Wir freuen uns auf einen interessanten, unterhaltsamen und fröhlichen Vormittag mit vielen Besuchern in der Innenstadt.“ 

Besucher können gegen eine Spende in der Konferenzetage des Katharinenturmes in unmittelbarer Nachbarschaft zum Portal den Panoramablick über Magdeburg genießen. Dort wird außerdem eine Ausstellung zur Geschichte der ehemaligen Katharinenkirche und des heutigen gleichnamigen Wohn- und Geschäftshauses, früher als Haus der Lehrer bekannt, zu sehen sein. Die kleinsten Besucher können sich unter anderem auf Hüpfburgen, Malstraße, Glücksrad, Kinderschminken, Autorennbahn und Wobi, das Maskottchen der Magdeburger Wobau, freuen. 

Mit der feierlichen Enthüllung der Heiligen Katharina, die auf dem Dach des Portals thront, wurde im Oktober 2016 die offizielle Übergabe des Portals gefeiert. Anlässlich des 50. Jahrestages der endgültigen Zerstörung der Katharinenkirche wurde zuvor deren erhalten gebliebenes Eingangsportal nach umfangreicher Restaurierung am historischen Standort wieder aufgebaut, finanziert ausschließlich durch Spenden.