header-placeholder


image header
image
pol me rentner faengt fahrraddieb festnahme monheim 1707017  1

Aktuelle Polizeimeldungen aus dem südlichen Sachsen-Anhalt

Sonntag, den 21. April 2019


Halle (Saale)

Im Bereich der Magistrale trafen gestern Abend gegen 20:00 Uhr zwei Afrikaner aufeinander. Der Eine (25 Jahre) verlangte von dem Anderen (35 Jahre) Geld zurück, welches er ihm am Vormittag gegeben hatte, um alkoholische Getränke zu besorgen. In der Folge holte dieser dann ein Messer hervor und fügte seinem Gegenüber eine oberflächliche Schnittverletzung am Hals zu. Nach der Tat verließ der Mann den Ort des Geschehens wurde wenig später jedoch von der Polizei in seiner Wohnung angetroffen. Die Polizei ermittelt wegen einer gefährlichen Körperverletzung.

In der Paul-Suhr-Straße wurde gestern Abend gegen 23:45 Uhr eine 43-jährige Frau mit Migrationshintergrund von einem unbekannten Mann zunächst verbal beleidigt. Als die Frau darauf nicht reagierte, schlug der Täter sie ins Gesicht und flüchtete. Die Geschädigte wurde leicht verletzt und zur Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Die Polizei hat strafrechtliche Ermittlungen aufgenommen.

Heute früh gegen 00:15 Uhr wurde die Polizei zu einem PKW-Brand in die Venusstraße gerufen. Hier hatte ein Anwohner den Brand vom Balkon eines Mehrfamilienhauses entdeckt und die Einsatzkräfte in-formiert. Nach den vorliegenden Erkenntnissen brannte es zunächst im hinteren Teil eines Autos. Durch das sich schnell ausbreitende Feuer wurden zwei unmittelbar daneben stehende Autos ebenfalls beschädigt. Der Gesamtschaden wird auf über 15 000,- Euro geschätzt. Die Polizei hat Ermittlungen wegen Verdacht der Brandstiftung aufgenommen.

Ein 34-jähriger Mann wurde heute früh gegen 01:40 Uhr in der Gustav-Staude-Straße von mehreren Jugendlichen mit Steinen beworfen und geschlagen. Der Mann hatte die Unbekannten dort dabei beobachtet, wie sie Scheiben zweier Straßenbahnhaltestellen demolierten und wollte sie zur Rede stellen. Die Angreifer entwendeten außerdem aus dem Rucksack ihres Opfers eine Geldbörse, in welcher sich Ausweisdokumente, eine Geldkarte sowie eine geringe Menge an Bargeld befanden. Danach entfernten sie sich vom Tatort. Die Polizei leitete umgehend Suchmaßnahmen nach den Tätern ein und traf in Tatortnähe drei männliche Personen (14, 16 und 18 Jahre) sowie eine weibliche Person (21 Jahre) an. Es wird nunmehr geprüft, ob sie etwas mit der Tat zu tun haben. Die Polizei hat strafrechtliche Ermittlungen aufgenommen. Der Geschädigte wurde vor Ort ärztlich versorgt.


Saalekreis

Auf dem Sportplatz in Goddula ist es heute früh gegen 01:20 Uhr zu mehreren Körperverletzungen gekommen. Zunächst gerieten zwei Frauen in Streit. Eine der Beiden schlug bei dem Streit auf die Andere ein und verletzte sie leicht. Ein Mann kam der Geschädigten (21 Jahre) zu Hilfe. Dieser wurde dann in der Folge von drei bis vier männlichen Personen attackiert. Die Unbekannten schlugen und traten auf den 21-Jährigen ein und verletzten ihn. Dem Geschädigten wurden mehrere Zähne herausgeschlagen. Außerdem trug er ein Cut an der Stirn davon. Er wurde zur Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Die Täter entfernten sich vom Ort des Geschehens. Einen 28-jährigen Tatverdächtigen konnte die Polizei im Zuge der geführten Ermittlungen namentlich ermitteln.


Mansfeld-Südharz

Gestern Abend gegen 21:55 Uhr kam es auf der L 160, zwischen Helbra und Volkstedt, zu einem Verkehrsunfall. Der Fahrer eines Ford (48 Jahre) musste dort nach eigenen Angaben einem Fahrradfahrer, welcher ohne Licht unterwegs war, ausweichen und kam mit seinem PKW von der Fahrbahn ab. Das Auto fuhr gegen einen Baum und überschlug sich anschließend mehrfach. Den Fahrer des PKW, welcher schwer verletzt wurde, brachte man zur Behandlung in ein Krankenhaus. Das Auto wurde erheblich beschädigt.

Am Rande eines Osterfeuers in der Glück-Auf-Siedlung von Stedten ist es gestern Abend gegen 21:30 Uhr zu einer Körperverletzung gekommen. Geschädigt ist ein 18-Jähriger. Dieser befand sich mit Freunden dort und geriet mit mehreren Personen in Streit. Die Personen schubsten ihn zunächst. Dann traten und schlugen diese auf ihn ein. Das Opfer wurde leicht verletzt. Zwei der fünf Tatverdächtigen konnte die Polizei ermitteln. Sie sind 17 und 20 Jahre alt. Die Polizei hat strafrechtliche Ermittlungen eingeleitet.


Burgenlandkreis

Feuerwehr und Polizei wurden heute früh gegen 04:45 Uhr in die Donalienstraße von Zeitz gerufen. Hier war es zu einem Kellerbrand in einem leestehenden Mehrfamilienhaus gekommen. Im Keller brannte Müll. Die Polizei hat Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.