header-placeholder


image header
image

AfA Sachsen-Anhalt fordert Festschreibung von Heiligabend und Silvester als Feiertag

482116 3465158758685 1005275426 n

Sonntag, den 24. März 2019


8. März wird als Feiertag auch unterstützt

Magdeburg: Der AfA (Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen in der SPD) Landevorstand Sachsen-Anhalt hat eine verbindliche Festschreibung von Heiligabend und Silvester als gesetzliche Feiertage gefordert. Dies teilte der Landesvorsitzende Mario Hennig (Foto), heute Sonntag den 24. März 2019 in Magdeburg mit.

Die meisten Menschen in Deutschland haben Heiligabend und Silvester frei. Dies sei oft in Tarifverträgen oder Betriebsvereinbarungen geregelt. Aufgrund teilweise sehr schwammiger Formulierungen in Vereinbarungen oder gar keiner Regelung, fällt ein geringer Teil der Beschäftigten aus dieser Arbeitsbefreiung heraus. Dies gelte insbesondere auch für den Handel und die Gastronomie, die dann wenigstens von Zuschlagsregelungen und Freizeitausgleich profitieren sollten. 

„Dies ist einfach eine Frage der Gleichbehandlung und der Rechtssicherheit von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern, die besonders den Menschen hilft, wo es ohnehin schlechtere Arbeitsbedingungen durch Tarifflucht gibt“, sagte Mario Hennig.

Weiterhin unterstützt die AfA auch den 8. März als generellen, möglichst bundesweiten Feiertag.