header-placeholder


image header
image
fff 15 03 2019

Heute in Magdeburg: Demo "Fridays for Future"

Freitag, den 15. Februar 2019


Auch heute haben erneut hunderte junge Menschen vor dem Landtag in Magdeburg versammelt, um auf die Klimakatastrophe aufmerksam zu machen. 
Die Demonstration war Teil des internationalen Schulstreiks von Fridays For Future, an dem sich 2005 Städte in 123 Ländern beteiligten. 
Diese Woche wurde international besonderes Augenmerk auf die Verkehrswende gelegt. 

In Magdeburg beteiligten sich 900 Menschen an der Demonstration, die vom Domplatz zum Wirtschaftsministerium und von dort weiter zur Hauptverkehrsader B1 führte. 

In vielen Redebeiträgen stellten Schüler/innen und Studierende ihre Forderungen dar. 

Unterstützung bekamen die Schülerinnen und Schüler unter Anderem von "Scientists For Future Magdeburg". 

Die Gruppe von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern der Magdeburger Universität und Forschungsinstituten machte deutlich, dass uns die Zeit davon läuft und forderte "schnelles und konsequentes Handeln zur Bewahrung unserer Lebensgrundlagen".