header-placeholder


image header
image
01 polizeinews

Zeugensuche nach schwerer Brandstiftung in Magdeburg

Montag, den 18. Februar 2019


Magdeburg

Am Sonntagabend, gegen 23:30 Uhr, wurden in der Bertold-Brecht-Straße ein brennendes Fahrzeug und wenig später der Brand eines im Erdgeschoss befindlichen Balkons eines Mehrfamilienhauses gemeldet. Die alarmierte Berufsfeuerwehr Magdeburg konnte die unabhängig voneinander ausgebrochenen Brände löschen. Der Brandort wurde für die weiteren Ermittlungen beschlagnahmt. Derzeit ist in beiden Fällen von einer vorsätzlichen Inbrandsetzung auszugehen. Die zum Brandausbruch in der Wohnung befindliche 4-köpfige Familie eines 36-Syrers konnte gemeinsam mit den anderen Bewohnern des Mehrfamilienhauses unverletzt evakuiert werden. Beide Brände wurden in kurzer zeitlicher Abfolge über Notruf gemeldet. Ein Zusammenhang ist sehr wahrscheinlich.


Am Montagmorgen wurden die ersten Untersuchungen zur Ermittlung der Brandursache geführt und der Verdacht der Brandstiftung bestätigt. Das zuständige Fachkommissariat hat die Ermittlungen übernommen und sucht in diesem Zusammenhang nach Zeugen. Die Polizei ermittelt in alle Richtung. Weitere Auskünfte sind aus ermittlungstaktischen Gründen derzeit nicht möglich.


Alle sachdienlichen Hinweise nimmt jede Polizeidienststelle, vorrangig der Kriminaldauerdienst unter 0391-546-5196 entgegen.