header-placeholder


image header
image
0320 gabriele brakebusch web

Magdeburg: Landtagspräsidentin Brakebusch besucht Aktion „kostenloser Haarschnitt für Bedürftige“

Samstag, den 16. Februar 2019


Die Friseurinnen und Friseure der ehrenamtliche Initiative Barber Angels werden am

 

Sonntag, 17. Februar 2019,

im Sozialkaufhaus Help 2007,

Mittagstraße 1a, 39143 Magdeburg

 

obdachlose und bedürftige Menschen kostenlos frisieren. Ab 13:00 Uhr wird Landtagspräsidentin Gabriele Brakebusch (Foto) die Aktion tatkräftig begleiten und damit auch ihre Anerkennung für das Engagement der Initiative unterstreichen.

Bereits im letzten Jahr gab es dieses Angebot in Magdeburg. Die Vereinigung von Friseuren will damit den Ärmsten der Gesellschaft mit einem gepflegteren Aussehen auch Selbstwertgefühl. Viele der Bedürftigen sind seit mehreren Jahren nicht frisiert worden. Dabei ist ein gepflegtes Äußeres oft schon der erste Schritt in die richtige Richtung und verschafft das Selbstbewusstsein, bei einem Arbeitgeber oder einer Wohngemeinschaft vorzusprechen

„Innerhalb von nur einem Jahr haben die Barber Angels bei über 150 Einsätzen in ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz fast 15 000 obdachlosen und bedürftigen Menschen kostenlos Haare und Bärte geschnitten.

Der gemeinnützige Verein wurde 2016 von Friseur Claus Niedermaier aus Biberach an der Riß (Baden-Württemberg) gegründet. Er hat nach eigenen Angaben mehr als 140 Mitglieder, die regelmäßig Bedürftigen Haare und Bärte schneiden.