Die Verordnung von
risikoreicheren Verhütungs-Pillen für Mädchen und junge Frauen bis 20 Jahren
ist in den vergangenen zwei Jahren deutlich zurückgegangen.
Das zeigt eine aktuelle Analyse
der GKV-Verordnungsdaten, die im Wissenschaftlichen Institut der AOK (WIdO)
vorliegen. Während der Verordnungs-Anteil der kombinierten oralen Kontrazeptiva
mit einem höheren Risiko für Thrombosen und Embolien für diese Zielgruppe vor zwei Jahren noch bei 66 Prozent lag, waren es im Jahr 2017 nur noch 55 Prozent.
Seit dem Jahr 2014 gibt es die Empfehlung des Bundesinstituts für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM), dass Ärzte insbesondere jungen Frauen, die das erste Mal die Pille einnehmen, Präparate mit einem geringeren Risiko für die Bildung von Thrombosen und Embolien verschreiben sollen. "Gerade bei jungen Erstanwenderinnen sollte man auf Arzneimittel setzen, zu deren Sicherheit Langzeitstudien vorhanden sind. Diese Botschaft kommt offenbar langsam, aber sicher in der Praxis an", sagt Dr. Eike Eymers, Ärztin im Stab Medizin des AOK-Bundesverbandes. Gleichzeitig gebe es aber weiteres Verbesserungspotenzial: "Im vergangenen Jahr entfielen immer noch mehr als die Hälfte aller Pillen-Verordnungen für die jungen Frauen auf Präparate mit einem erhöhten oder unklaren Risiko für die Bildung von venösen Thromboembolien", so Eymers.
Die Detailanalyse zeigt, dass der
Verordnungsanteil der risikoärmeren Pillen mit den Gestagenen Levonorgestrel,
Norethisteron und Norgestimat von 31 Prozent im Jahr 2007 auf 45 Prozent im
Jahr 2017 gestiegen ist. Die Anteile der Pillen mit den risikoreicheren
Gestagenen Drospirenon, Desogestrel und Gestoden für die bis zu 20-Jährigen
sind dagegen stark zurückgegangen – von 33 Prozent im Jahr 2007 auf 7 Prozent
im vergangenen Jahr. "Gleichzeitig hat die Verordnung von neueren Pillen
zugenommen, deren langfristiges Risiko noch unklar ist", so Eike Eymers.
So ist der Verordnungsanteil von Pillen mit dem Gestagen Dienogest von 19
Prozent im Jahr 2007 auf 35 Prozent im Jahr 2017 gestiegen – und das, obwohl
das Risiko für das Auftreten venöser Thomboembolien noch nicht abschließend
beurteilt werden kann. "Um die Mädchen und jungen Frauen keinen unnötigen
Risiken auszusetzen, sollten die verordnenden Ärzte Nutzen und Risiko abwägen
und je nach Gesundheitszustand der Patientin einen Wechsel auf die erprobten Präpararate
in Betracht ziehen."
Empfängnisverhütende Medikamente
werden in der Regel nur bis zum vollendeten 20. Lebensjahr von den gesetzlichen
Krankenkassen erstattet. Daher liegen auch nur für diese Altersgruppe
Verordnungsdaten vor. Die Auswertung dieser Daten zeigt auch regionale
Unterschiede bei der Verordnung der risikoreicheren Präparate. Bremen steht mit
einem Verordnungsanteil von 49 Prozent im Jahr 2017 am besten da.
Schlusslichter in dieser Auswertung sind Mecklenburg-Vorpommern, Thüringen und
das Saarland: Hier lag der Anteil der risikoreicheren Pillen im vergangenen
Jahr jeweils bei etwa 59 Prozent. Den größten Rückgang bei der Verordnung
dieser Präparate gab es in den letzten fünf Jahren in Bayern – von knapp 70
Prozent im Jahr 2012 auf 55 Prozent im Jahr 2017.
Frauen, die die Pille einnehmen,
sollten auf typische Anzeichen einer Thrombose oder Embolie achten und umgehend
einen Arzt konsultieren, wenn sie entsprechende Anzeichen erkennen. Symptome
einer tiefen Beinvenenthrombose sind starke Schmerzen im Bein, Schwellungen des
Beines sowie ein Spannungs- oder Schweregefühl im Bein. Auch eine bläulich-rote
Verfärbung oder Glänzen der Haut am Bein kann auf eine Thrombose hindeuten.
Typische Symptome einer Lungenembolie sind plötzliche Atembeschwerden oder
Atemnot, atemabhängiger Brustschmerz, Herzrasen und unerklärlicher Husten.
Zur Aufklärung ihrer Versicherten
hat die AOK bereits 2016 eine Faktenbox veröffentlicht, die über den Nutzen und
die möglichen Schäden der verschiedenen Pille-Varianten aufklärt. Sie ist im
Internetauftritt der AOK unter www.aok.de/faktenboxen
abrufbar.
Quelle: Pressemitteilung des
AOK-Bundesverbandes