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A EcoGP 8 ohne

„eco Grand Prix“ feiert 24-stündige Weltpremiere in der Motorsport Arena Oschersleben

Mittwoch, den 21. November 2018


Am 1. und 2. Dezember startet das weltweit erste internationale 24-Stunden-Rennen für Elektrofahrzeuge in Deutschland. Viele verschiedene Elektroauto-Modelle werden zeigen, wie viele Runden sie in der Motorsport Arena Oschersleben bewältigen können.

Durch die winterlichen Bedingungen ist noch nicht abzuschätzen, welche Reichweiten von den verschiedenen Autos erzielt werden können, da es keine Supercharger geben wird, sondern lediglich 32A Drehstromsteckdosen.

Der Elektroauto Marathonwettbewerb „eco Grand Prix“ startete vor fünf Jahren als reine Elektroauto-Serie in Spanien und wird nun weiter ausgebaut. Nach dem ersten Schneerennen im März 2018 auf den Bergkuppen in Andorra und dem zweiten Rennen auf der Stammstrecke in Calafat (Spanien) im September, wird die Deutschlandpremiere in Oschersleben nun als erster internationaler 24h Ausdauer Wettbewerb für Elektroautos ausgelegt.

Zugelassen ist jede Art von reinen Elektrofahrzeugen. 18 internationale Teams haben sich bereits angemeldet. Parallel zum Wettbewerb können Besucher an Vorträgen von Langstreckenfahrern teilnehmen, Erfahrungen austauschen, Pioniere der Elektromobilität treffen sowie sich für Probefahrten verfügbarer Elektroautomodelle anmelden.

Den Organisatoren ist es sogar gelungen, den begehrten, gerade frisch in Europa eingetroffenen Tesla Model 3 zu besorgen. Neben den neuesten Modellen der Marken Nissan, Renault, BMW, Kia, Hyundai und Jaguar mit Reichweiten über 300 Kilometer wird eins der Elektroautos zu sehen sein, dass die Welt im Jahr 2016 in 80 Tagen (Landstrecke über 29.000 Kilometer) umrundet hat. Inzwischen stehen 340.000 Kilometer auf dem Tacho. Es wird als Pace Car die Gruppe anführen und später als Safety Car eingesetzt werden. 

Teams verschiedener Unternehmen treten mit ihren eigenen Firmenfahrzeugen gegen Privatbesitzer an und versuchen, den Rundenrekord in ihrer Klasse aufzustellen. Fahrer dürfen nicht mehr als acht Stunden insgesamt fahren, spätestens nach vier Stunden muss also ein Fahrerwechsel stattfinden.

Die einfachste Regel lautet: So viele Runden wie möglich fahren! In den Wettbewerben der letzten Jahre zeigte sich, dass das beste Team gewinnt und nicht das vermeintlich bessere Auto, denn es gilt die Fahrerwechselzeit zu optimieren, die Ladestrategie an die Wetterverhältnisse anzupassen und vor allem energieeffizient zu fahren.

Der Tesla Club Deutschland hat seine Weihnachtsfeier kurz entschlossen auf die Rennstrecke verlegt und überlegt, ein Team zu stellen. Andere internationale Tesla- und Elektroautoclubs suchen noch nach Fahrern.

Die Zuschauer werden zwischendurch mit Musik der internationalen Pop Band Sparrohs unterhalten, das auf der Strecke liegende Hotelrestaurant sorgt für die Verköstigung mit Blick auf die Rennstrecke und beim Kid’s eco Grand Prix, dem Rennen mit ferngesteuerten Elektroautos, fahren auch Kinder um Medaillen. Redaktionen bekannter Medien haben Interesse bekundet, Reporter zu senden. Es wird ein Motorsportevent der Extraklasse ganz ohne Motorengeräusche, so dass die Band auch ungestört unter anderem in der Boxengasse spielen wird.

Anmeldeschluss ist der 28.11.2018, die Anzahl der teilnehmenden Fahrzeuge ist auf 56 begrenzt. Gäste können spontan vorbeischauen, der Eintritt beträgt pro Tag inklusive Konzert 5 Euro, Kinder bis zu 16 Jahren zahlen nichts.



Bild: Rennen in Calafat | Foto: ecograndprix.com