header-placeholder


image header
image
pol me rentner faengt fahrraddieb festnahme monheim 1707017

Aktuelle Polizeimeldungen aus dem südlichen Sachsen-Anhalt

Halle, den 21. April 2018



Halle (Saale)

 

Sprayer gestellt

Nach einem Zeugenhinweis wurden Samstag gegen 00.45 Uhr zwei Hallenser gestellt, die im Innenstadtbereich von Halle (Saale) Graffiti sprühten. Insgesamt 18 Hausfassaden, Schaufenster, Haustüren u.ä. wurden durch die 27 und 25 Jahre alten Männer mit diversen Tags besprüht. Gegen sie wurde Anzeige erstattet, das Tatmittel sichergestellt.

 

Körperverletzung

In Halle (Saale) kam es am Samstag gegen 03.30 Uhr zu einer Körperverletzung am Universitätsring. Mehrere Personen griffen einen 18Jährigen somalischen Bürger an. Er wurde festgehalten und ihm eine Flasche auf den Kopf geschlagen. Der Geschädigte kam dann zu Fall. Zu diesem Zeitpunkt befuhr ein Streifenwagen den Universitätsring, die Beamten bemerkte das Geschehen und schritt ein. Der 18Jährige hatte diverse leichte Verletzungen erlitten und wurde in einem Krankenhaus ambulant behandelt. Mehrere Personen flüchteten beim Erscheinen der Polizeibeamten vom Tatort. Ein Hallenser konnte gestellt werden, inwieweit er beteiligt war, muss noch geklärt werden. Ein fremdenfeindlicher Hintergrund kann nicht ausgeschlossen werden. Zeugen gaben an, dass aus der Gruppe der Angreifer vor der Tat mehrfach „Sieg Heil“ - Rufe zu hören waren. Die Ermittlungen dauern an.

 

 

Burgenlandkreis

 

Jugendlicher von Personenzug erfasst

Am Freitag kurz vor 24.00 Uhr überquerte ein 17Jähriger trotz geschlossener Halbschranke und blinkendem Andreaskreuz einen Bahnübergang im Weißenfelser Ortsteil Leißling. Der Jugendliche wurde von einem heranfahrenden Personenzug (ohne Passagiere) erfasst und zur Seite geschleudert. Trotz Reanimationsmaßnahmen verstarb der Thüringer noch an der Unfallstelle an seinen schweren Verletzungen. Nach derzeitigem Ermittlungsstand liegen bisher keine Hinweise auf eine Einwirkung Dritter vor.

In einer Gaststätte des Ortes fand eine Abiturientenfeier statt. Bis zu 200 Personen hauptsächlich dieser Feier befanden sich nach dem Ereignis zeitweilig in der Nähe des Unfallortes. 14 Rettungswagen und vier Notfallseelsorger waren im Einsatz, um diese Personen zu betreuen.

Die Polizei hat eine Todesursachenermittlung eingeleitet.

 

 

Mansfeld-Südharz

 

Verkehrsunfall

20.04.2018; 22.15 Uhr; Hettstedt, Ascherslebener Straße

Der Fahrer eines Krad (Simson) befuhr die Straße Richtung Johannistor, als eine Katze die Straße querte. Um diese nicht zu erfassen, wich der Kradfahrer aus, verlor die Kontrolle über die Simson und kam zu Fall. Der 39Jährige kam schwerverletzt in ein Krankenhaus.