header-placeholder


image header
image
LBM17 UK 0143

Magdeburg: Die Ottostadt liest wieder mit

Landeshauptstadt Magdeburg - Mittwoch, 14. Februar 2018

Leipziger Buchmesse 2018

In einem Monat ist es soweit – Leipzig wird zum Mekka der Buchfreunde und die Ottostadt ist auch wieder mit dabei. Bereits zum vierten Mal zeigt die Landeshauptstadt Flagge auf der Leipziger Buchmesse, die vom 15. bis 18. März 2018 ihre Pforten öffnet. Neben verschiedenen literarischen Genres ist auch die Magdeburger Theaterszene in diesem Jahr mit von der Partie. Der Messeauftritt steht unter der Schirmherrschaft des Wirtschaftsbeigeordneten Rainer Nitsche und unterstreicht die Bedeutung der Kultur- und Kreativwirtschaft in der Ottostadt. 

An dem viertägigen Messeprogramm bereichern 40 Künstler aus Magdeburg und der Region mit ihrer Literatur, Musik und Performance die literarische Bühne der Ottostadt. Mit dem Thema Theater zeigt die Landeshauptstadt in diesem Jahr eine weitere Facette der Stadtkultur. So werden auf der kleinen Bühne des Messestandes unter anderem Schauspieler des Schauspielhauses, die Stadtwandler, der Schauspieler und Regisseur Marcus Kaloff sowie die Kabarettisten Hans-Günther Pölitz, Lars Johansen und Frank Hengstmann das Publikum begeistern. Als Blickfang und zugleich als Hintergrund für die zahlreichen Lesungen und Performances dient ein großes Szenenbild des Fotografen Nilz Böhme aus dem Theaterstück "Wir sind keine Barbaren" von Phillip Löhle.
 
Am Samstag wird ein großer Auflauf erwartet, veranstaltet doch eine der erfolgreichsten Magdeburger Autorinnen, Marah Woolf, ein "Meet & Greet" mit ihrer Autorenkollegin Poppy J. Anderson. Darüber hinaus gibt Lothar Schirmer, der kürzlich zum "Magdeburger des Jahres 2017" gewählt wurde, einen Einblick in sein Buch "Die Tricks der Gauner und Ganoven".