header-placeholder


image header
image
Bienenkorb 1 WR

Polizeirevier Harz / Wernigerode: Randalierer zerstören Bienenstöcke und töten damit acht Bienenvölker

Dienstag, den 29. Januar 2019


Wernigerode – Am 27.01.2019 mussten zwei Imker die gewaltsame Zerstörung ihrer Bienenstöcke im Bürgerpark in Wernigerode feststellen.  Der Tatzeitraum kann in der Zeit vom 21.01.19 bis zum 27.01.2019 eingegrenzt werden. Demnach überkletterten bisher unbekannte Täter die Umfriedung des Bürgerparks und überstiegen in der weiteren Folge die Ausgucksstege. So gelangten die Täter auf die Stellfläche der Bienenkörbe. Hier zerstörten und warfen sie die Bienenkörbe um. Auf Grund der Außentemperatur verendeten insgesamt 8 Bienenvölker. Der Schaden beläuft sich auf ca. 1500 Euro. Betroffen sind zwei unabhängige Imker. Bei einem der Geschädigten handelt es sich um einen Imker, der in Schulen aktiv dieses Handwerk Schülern vermittelt.


Ein ähnlich gelagerter Fall wurde am 13.01.2019 registriert. Unbekannte Täter zerstörten in Drübeck ebenfalls Bienenkörbe, indem sie diese aus der Verankerung rissen und auf den Boden warfen. Die Bienenvölker verendeten. Der Schaden beläuft sich in diesem Fall auf ca. 800 Euro.

 

Die Polizei ermittelt wegen Sachbeschädigung und prüft, ob es Zusammenhänge zwischen beiden Angriffen gibt.

 

Die Polizei bittet die Bevölkerung um Mithilfe. Gerade in Zeiten des Aussterbens von Bienen sind diese Fälle von hoher Brisanz. Es handelt sich nicht um ein Kavaliersdelikt. Wer Hinweise zur Tat oder Angaben zu den Tätern machen kann, wendet sich bitte an das Polizeirevier Harz unter der Telefonnummer: 03941/ 674 293.